Heise Developer

Informationen für Entwickler 2017-04-24T15:36:12+02:00
Subscribe to Heise Developer Feed
Die aktuelle Variante des Projekts für statistische Berechnungen soll sich vor allem durch konsistenteres Verhalten auszeichnen.
Der GitHub-Konkurrent stellt in Version 9.1 besonders zahlenden Nutzern praktische Ergänzungen wie Service-Desk-Funktionen und Canary Deployments zur Verfügung.
Außer Fehlerkorrekturen hat die Nebenversion von Emacs 25 einige Funktionen zum flexibleren Umgang mit Symbolen und Zeichensätzen zu bieten. So lassen sich unter anderem größere Schriften schneller darstellen.
Unit-Tests überprüfen einzelne Funktionseinheiten isoliert, Integrationstests hingegen prüfen das Zusammenspiel verschiedener Komponenten im Verbund. Allerdings haben sie häufig auch externe Abhängigkeiten, beispielsweise auf das Dateisystem oder das Netzwerk. Wie lassen sich solche Tests in Node.js schreiben?
Die Implementierung ist zunächst experimentell und soll die Start-up-Zeit optimieren, indem sie mit dem Parsen der Funktionen bis zu ihrem jeweiligen Aufruf wartet.
Die Ausrichter der von 26. bis 28. September in Heidelberg stattfindenden Konferenz zu Big Data, Data Science und Machine Learning wünschen sich noch mehr Einreichungen. Dafür wurde der Call for Proposals bis einschließlich 2. Mai verlängert.
heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit CoffeeScript 2.0, AWS Lambda und dem Ende von IKVM.NET.
Als eines der wichtigsten Features der diese Woche freigegebenen Community Technology Preview der nächsten Ausgabe von Microsofts Datenbankmanagementsystem wurde die Python-Integration in den Vordergrund gerückt
Nach etwa einem Jahr Entwicklungszeit haben die Macher von Ionic Anfang 2017 den Nachfolger des erfolgreichen App-Frameworks vorgestellt. Er ist eine komplette Neukonstruktion und macht vieles besser als der Vorgänger. Seit April steht zudem Version 3 mit Optimierungen bereit.
Nachdem die Vorstellung des Moby-Projekts Fragen zur Zukunft von Docker aufgeworfen hatte, wurde das Verhältnis der beiden Projekte zueinander jetzt noch einmal klarer formuliert.
Container haben einen festen Platz in der IT, wenn es darum geht, Anwendungen zu separieren sowie Server-Konfigurationen einfach zu vervielfachen und auszuspielen. Trotz gemeinsamer Docker-Engine trennen Windows- und Linux-Container Welten – noch.
Amazons neuer Cloud-Service bietet Vorlagen, um die Bereitstellung, das Sicherheitsmanagement und die kontinuierliche Auslieferung von Anwendungen zu vereinfachen.
Mit dem Modernize Traditional Applications Program will Docker Inc. Unternehmen die Möglichkeit geben, auch traditionelle Anwendungen zu containerisieren.
Microsofts neue Aufgabenverwaltung liegt derzeit noch weit hinter dem Vorgänger Wunderlist zurück.
Zu den interessantesten Dingen in der Informatik gehört sicherlich die Division. Vielleicht verführt aber der Umstand, dass es die allerlahmste Operation ist, dazu, im Zusammenhang mit Zweierpotenzen auf das Shiften zurückzugreifen – was allerdings nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt.
Oracle bietet sein Datenbank-Flaggschiff 12c jetzt auch als Container im Docker Store an. Es sind allerdings einige Einschränkungen zu beachten.
Das Ergebnis der dritten IoT Developer Survey lässt erkennen, dass Sicherheit Entwicklern im IoT-Umfeld noch immer Kopfschmerzen bereitet. Trotzdem werden neue Sicherheitsmaßnahmen anscheinend nur zögerlich aufgenommen.
Nur noch nach knapp zwei Wochen hat man die Gelegenheit, sich für 79 Euro zur zweiten Auflage der Online-Konferenz zur zeitgemäßen Cross-Plattform-Entwicklung am 1. Juni zu registrieren.
Der Release Candidate zeigt, was in der 2017er-Ausgabe der Rangliste der zehn schlimmsten Sicherheitsschwachstellen von Webanwendungen landen soll. Nun wurden auch Probleme bei Techniken wie Cloud, Anwendungs-Containern und APIs berücksichtigt.
Nachdem Microsoft mit Version 9.0 des R Server erste Schritte in Sachen Machine Learning gewagt hatte, baut das Unternehmen das Angebot mit dem ersten Minor Release der Serie aus und macht entsprechende Algorithmen auf mehr Plattformen verfügbar.

Seiten