Technik

Nachrichtenüberblick zum Thema Handel 2017-11-22T03:29:32+01:00
Subscribe to Technik Feed
Sepa-Überweisungen, die in maximal 15 Sekunden am Ziel sind: Das soll ab dem heutigen Dienstag möglich sein. Tatsächlich brauchen viele Banken wohl noch eine Weile, sich darauf einzustellen.
Fernsehsender sollen nur Nachrichten und Beiträge zum aktuellen Zeitgeschehen in der ganzen EU online abrufbar machen, wenn es nach dem EU-Parlament geht. Ein breiter grenzüberschreitender Zugriff auf Mediatheken ist nicht vorgesehen.
Die erfolgreiche Klage der Verbraucherzentrale Sachsens stellte die intransparente Einverständniserklärung der Kunden des Kabelnetzbetreibers an den Pranger, die laut Aussage des Unternehmens allerdings seit 2016 nicht mehr in Gebrauch ist.
Version 6 fügt der Ticket-Software OTRS einige neue Funktionen für ITIL-Organisationen hinzu. Während sie der Business-Ausgabe vorbehalten sind, erhält die freie Variante ebenso die vielen Updates der Oberfläche.
Händler und Dienstleister dürfen Kunden aus anderen Mitgliedsländern künftig nicht mehr den Zugang zu ihren Online-Portalen verwehren. Auf einen entsprechenden Verordnungsentwurf haben sich die EU-Gremien geeinigt.
EU-Kommissarin Elżbieta Bieńkowska sieht das Ende der Automobilindustrie in der bisherigen Form kommen. Die Autohersteller sollten sich schnell darauf einrichten, meint sie.
Der Konzern hat zum wiederholten Mal eine milliardenschwere Anleihe begeben. Die finanzielle Stabilität beeinträchtigt das nicht – der iPhone-Produzent spart so Steuern.
Die Umweltchefin des Konzerns, Lisa Jackson, hat bekräftigt, dass Apple an einem "komplett grünen" Smartphone arbeitet. Die Lieferkette soll zudem ethischer werden – auch bei Konfliktmineralien.
Vom Cyber Monday bis zum Black Friday bieten Online-Händler für viele Software- und Technikprodukte Rabatt. heise Download sucht sie für die Leser heraus.
Die US-Regierung verklagt AT&T und Time Warner. Ziel ist, die Fusion der beiden Konzerne zu verhindern. Damit möchte die Regierung den Wettbewerb schützen – zumindest offiziell.
Weihnachtszeit ist Streikzeit: Die Gewerkschaft Verdi kündigt wieder Streiks bei dem Versandhändler an. Ziel: Ein Tarifvertrag. Aber Amazon sieht sich gut gewappnet.
Der "Singles‘ Day" in China ist nicht nur der Tag der Alleinstehenden, sondern auch der Tag des Shoppings. Unsere Infografik zeigt die Entwicklung der Umsatzzahlen im Online-Handel.
Der Chiphersteller Marvell kauft für rund 6 Milliarden US-Dollar den bisherigen Konkurrenten Cavium.
Der chinesische Internetriese ist die erste asiatische Firma, die einen Börsenwert von über 500 Milliarden US-Dollar vorweisen kann. Damit ist die Firma Teil eines elitären Clubs bestehend aus weitaus bekannteren Firmen.
CDU, FDP, Grüne und CSU hatten sich in den Schlussrunden der Sondierung noch darauf verständigt, anlasslose Datensammlungen und die damit einhergehende Überwachung einzustellen. Auch staatliche Eingriffe in IT-Infrastrukturen sollten erschwert werden.
In einer Umfrage gaben über 1000 Freelancer an, dass sie 2017 durchschnittlich auf einen höheren Stundensatz kamen. 2016 stiegen auch die Umsätze, der Bruttogewinn konnte aber nicht komplett mithalten.
Der Handelsverband Deutschland erwartet für die Schnäppchentage 1,7 Milliarden Euro Umsatz.
Hisense hat die Fernseher-Sparte von Toshiba inklusiver sämtlicher Rechte daran erworben. Nach dem Einstieg bei Loewe baut der chinesische Konzern damit seinen strategischen Zugriff auf Forschung und Entwicklung im TV-Bereich aus.
Am heutigen Freitag endete der Schüler-Wettbewerb "Informatik Biber". Rund 332.000 Kinder und Jugendliche haben am diesjährigen Biber teilgenommen.
Die Marktwächter der Verbraucherzentralen wollen bei Telekommunikationsanbietern einen Negativtrend zu schlechtem Service ausgemacht haben. Nach O2 ist den Verbraucherschützer jetzt auch Tele Columbus aufgefallen.

Seiten