Technik

Nachrichtenüberblick zum Thema Handel 2017-07-23T15:38:00+02:00
Subscribe to Technik Feed
Intel verstärkt seine Vorwürfe gegen Qualcomm wegen wettbewerbsfeindlicher Aktivitäten nun auch gegenüber der International Trade Commission.
Politik und die Konzerne ringen darum, wie der Schadstoff-Ausstoß bei Diesel-Fahrzeugen gesenkt werden kann – und wer die Kosten trägt. Der Verbraucherminister warnt, auch die Kunden zu belasten.
Digitalisierung und mehr Konkurrenz für die Banken – das sind zentrale Anliegen der neuen EU-Richtlinie für Zahlungsdienste. Über die Details herrscht noch Uneinigkeit zwischen Banken, Fintechs und EU.
Einem Bericht zufolge gehen dem Konzern angeblich die Ersatzgeräte aus. Betroffene bekommen bessere Modelle.
Im Fall des Cyber-Angriffs auf Telekom-Router im November 2016 bekennt sich der Angeklagte für schuldig. Der Auftrag kam laut Aussage aus Liberia und zielte auf Router weltweit ab. Nun droht eine Freiheitsstraße zwischen sechs Monaten und zehn Jahren.
EU-Industriekommissarin Elżbieta Bieńkowska hat die Nase voll vom Abgasskandal. Schummeldiesel von VW und Co. sollen ihr zufolge noch in diesem Jahr umgerüstet oder von 2018 an stillgelegt werden.
Vodafone-Umsätze sinken gegenüber dem Vorjahr – Hauptgründe sind Abschaffung des EU-Roamings und schwankende Wechselkurse. In Deutschland läuft das Geschäft dank Kabel und Glasfaser dagegen nicht schlecht – außerhalb Europas sieht es auch gut aus.
Die jüngsten Quartalszahlen des Funkchipspezialisten, der sich derzeit mit dem iPhone-Hersteller im Clinch befindet, zeigen einen deutlichen Umsatzrückgang.
Der Besitzer des Untergrund-Marktplatzes AlphaBay hat online dermaßen viele Spuren hinterlassen, dass es für das FBI ein Leichtes war, seine Identität ausfindig zu machen. Seine Sportwagensammlung und Immobilien waren sauber in einer Tabelle aufgelistet.
Facebook hat einen Patentantrag eingereicht, der ein aus Modulen bestehendes Mobilgerät beschreibt. Als Beispiele werden unter anderem Lautsprecher- und GPS-Bausteine genannt.
Nach Ansicht des Versicherers hat ein defektes iPhone den Brand im Haus einer Versicherungsnehmerin ausgelöst, der Hersteller sei fahrlässig. Es geht um einen Schaden von über 75.000 Dollar.
Dass die weltgrößte Fotomesse Photokina einen jährlichen Turnus und einen neuen Termin bekommen soll, war bereits bekannt. Jetzt steht das Datum für die erste Messe nach dem Wechsel fest: Die Photokina 2019 läuft vom 8. bis zm 11. Mai 2019.
Vodafone und die ZEG arbeiten zusammen, um E-Bikes vor Dieben zu schützen. Über das Mobilfunknetz kommunizieren die Fahrräder mit dem Handy – und schlagen im Notfall Alarm.
Die CCIA, zu deren Mitgliedern Apple-Konkurrenten wie Samsung und Google gehören, hat sich deutlich gegen das von Qualcomm geforderte iPhone-Verkaufsverbot ausgesprochen.
Nach längerer Diskussion dürfen mit Facebooks kombinierter BSD-Lizenz versehene Projekte nicht mehr in ASF-Produkte eingebunden werden. Da unter anderem die React-Bibliothek entsprechend geschützt ist, müssen sich einige Maintainer Gedanken machen.
Die Investoren reagieren erst einmal vergrätzt auf die eBay-Bilanzen. Der Gewinn geht zurück, u.a. wegen einer Steuerzahlung.
Nach der Übernahme von ShareLaTeX durch Overleaf wollen die Entwickler ihre Arbeit an den beiden Online-LaTeX-Editoren zusammenführen. Auf drastische Änderungen sollen sich Nutzer allerdings nicht einstellen müssen.
Über 58.000 Uber-Wägen sind in NYC unterwegs. Nicht einmal 100 nehmen Rollstühle mit. Deswegen hat eine Gruppe Betroffener nun Uber verklagt. Sie fordert aber kein Geld.
Noch vor nicht allzu langer Zeit hing Microsoft allzu zu sehr vom Geschäft mit Windows ab, das mit dem PC-Markt unter Druck geriet. Microsoft-Chef Nadella freut sich nun, dass seine Cloud-Strategie Erfolge zeitigt - wenn auch nicht für alle Mitarbeiter.
Die beiden Zahlungsdienstleister wollen nach den USA und Asien nun auch auf dem europäischen Markt enger zusammenarbeiten. Die Partnerschaft ist Grundlage für künftige gemeinsame Projekte.

Seiten