OpenSource

Subscribe to OpenSource Feed
Mit rsync lassen sich auch große Datenmengen auf lokalen Rechnern oder übers Netzwerk synchronisieren. Mit SSH werden die Daten dabei verschlüsselt übertragen.
Ich betreibe Linux Mint auf mehreren Monitoren und würde mir die Taskleiste gerne auf beiden anzeigen lassen. Ist das möglich?
Der IT-Planungsrat hat sich geeinigt, wie die zusätzlichen drei Milliarden Euro aus dem Konjunkturpaket die Digitalisierung der Verwaltung vorantreiben sollen.
Ich habe auf sowohl Windows als auch Linux als Dualboot installiert. Allerdings fährt sich nun mein Rechner nach dem Herunterfahren von alleine wieder hoch.
Twister OS bringt macOS- und Windows-Feeling auf den Raspi 4 und startet sogar einige x86-Programme. Was das Betriebssystem taugt, klärt unser Praxistest.
Aufgrund einer Schwachstelle könnte die Schutzsoftware ServerProtect for Linux Angreifer nicht ausreichend abwehren.
Auf Gnome 3.38 soll im März 2021 Version 40 folgen. Die neue Art der Versionierung verzichtet außerdem auf Zweierschritte zwischen Stable Releases.
FuryBSD ist ein professionell für den Desktop vorkonfiguriertes FreeBSD, bei dem sich die Entwickler konsequent auf FreeBSD-Werkzeuge und -Software beschränken.
Nach einiger Zeit problemloser Nutzung kann ich mich nicht mehr in Linux Mint anmelden. Muss ich neu installieren?
Die neue Gnome-Version schraubt stark am Compositor und am Window-Manager. Installierte Anwendungen sollen dank umgebauter Übersicht leichter auffindbar sein.
Beim erstmaligen Starten einer Linux-Distribution aus dem Microsoft-Store erhalte ich eine Fehlermeldung. Was kann ich tun?
Das System-on-Chip SiFive Freedom U740 soll die Programmierung und Optimierung von Linux-Software für RISC-V voranbringen.
An vier Tagen lernen Admins Python-Grundlagen, die Steuerung von Betriebssystem-Funktionen sowie die Nutzung der Kubernetes-REST-API aus Python-Skripten.
Nach der Installation des HWE-Stack in Ubuntu schlägt das Update des initramfs mit mir unbekannten Warnungen fehl. Was kann ich tun?
Wie kann ich die Standard-Schriftart für Monospace-Text auf meinem Gnome-Desktop ändern?
Mit ein paar Kniffen holen Sie Kommandozeilenbefehle schnell wieder aus dem Verlauf hervor und ändern nur das Nötigste.
Ein breites Bündnis hat einen Umsetzungsplan für ein "Open Source Code Repository" nach dem Vorbild von GitHub für die öffentliche Hand erstellt.
Version 3.4 erweitert privacyIDEA um ein neues Dashboard für Administratoren, außerdem lassen sich Tokenklassen von Drittanbietern einsetzen.
Die Open-Source-IDE zeigt Fehler und Warnungen am Zeilenende an und verbessert die Anbindung an CMake.
Mit Open-Source-Software soll sich die öffentliche Hand Schritt für Schritt von der Abhängigkeit zu einzelnen Anbietern lösen. Wie realistisch ist die Idee?

Seiten